Zurück zur Titelseite
Buchbesprechnungen

[HOME]

Aktuell
Rundbrief
Texte & Berichte
Ägypten Bilder
Bücher
Schule & Unterricht
Linkliste
Gästebuch
ePostkarten

Kontakt
Impressum



Buchbesprechnungen


Tal der Könige

Tal der Könige - Begräbnisstätte der Pharaonen (Alberto Siliotti)

Das Buch welches ich heute vorstellen möchte, fand ich in einem Katalog für preiswerte Bücher, sodas ich keinen Preis angeben kann. der Titel des Buches lautet: Tal der Könige, Begräbnisstätte der Pharaonen. Nun werden die geneigten Leser sagen, oh da gibt es doch schon viele Bücher über das Thema und eines möchte ich als Beispiel anfügen. Es ist das Buch "Tal der Könige" von Hornung(Schweiz). Sicher ist das ein Spitzenbuch. Nun was dieses Buch auszeichnet, ist der Autor Alberto Siliotti, er wurde 1950 Verona geboren. er hat sich als wissenschaftlicher Journalist und Fotograf auf vergangene Zivilationen spezialisiert und hat zahlreiche Bücher, Artikel und Dokumentationen über das alte Ägypten veröffentlicht. Er ist Mitglied der franko ägyptischen Arbeitsgruppe des Centre National de la Recherche Scientifique und der Egypt Exploration Society. Außerdem ist er ein Koordinator des "Projekt Theben" für die Untersuchung unt Katalogisierung der Dekorationen in den Gräbern von Theben. Dies alles würde meiner Meinung nach nicht unbedingt zu einem solchen anschaulichen Buch führen. was dieses Buch herauß hebt, ist die graphische Gestalltung diese Buches. Die Querschnitt zeichnungen durch die vorgestellten Gräber machen einen sehrguten Einblick möglich gleichzeitig sind Farbbilder an die Zeichnungen angefügt, sodaß der Bet~achter den Eindruck erhält, er stände selbst an der betreffenden Stelle. Hier merkt man den jüngeren Autoren, der sich in der Computertechnik auskennt und was die Italiener auszeichnet, ist die Superqualität in der Druckausführung. Diese Buch gibt einen Einblick in 11 Gräber im Tal der Könige, 3 Gräber in Tal der Königinnen. Es werden unteranderem beschrieben die Tempel von Sethos'I, Medinet Habu, Deir el-Medina und eine ganze Reihe von Privatgräbern. z.B. das des Sennefer (Nr.96), des Nacht (Nr.52) des Userhet (Nr.51). Einige gutgezeichnete Lagepläne runden das Buch ab. A.S. hat auch das Bildmaterial für das Buch "Nefetari - Gemahlin Ramses II" erstellt.

Ein weiteres Buch " Ägypten"-Götter-Tempel-Pyramiden, wurde von ihm gestaltet, welches auch im gleichen Verlag erschienen ist. Ein großformatiges Fotobuch in ähnlicher Aufmachung wie daß bespochene. Das oben von mir beschriebene Buch ist unter der ISBN 3-86070-607-1 im Karl Müller Verlag, Danziger Str. 6. D-91052 Erlangen in deutscher Sprache erschienen.

Dieter Hein


Copyright HAGIB
Site © 2009 by O. Pawel