Zurück zur Titelseite
Buchbesprechnungen

[HOME]

Aktuell
Rundbrief
Texte & Berichte
Ägypten Bilder
Bücher
Schule & Unterricht
Linkliste
Gästebuch
ePostkarten

Kontakt
Impressum



Buchbesprechnungen


Erik Hornung,
Grundzüge der ägyptischen Geschichte,
Taschenbuch, Primus-Verlag, Darmstadt 1996,
ca. 167 Seiten, ISBN: 3896780190,
ca. 20 Euro

Autor:

Prof. Dr. Erik Hornung, geboren 1933, war bis zu seiner Emeritierung Ordinarius für Ägyptologie an der Universität Basel, Schweiz. Er gilt zurecht als einer der bedeutensten Kenner des alten Ägypten im deutschen Sprachgebiet. Von ihm stammt die erste vollständige Übersetzung des "Totenbuches" und der bekannte Band über das "Tal der Könige" (um nur zwei Werke zu nennen). Erik Hornungs Texte sind so geschrieben, daß sie weit über den Kreis von Experten hinaus auch den an ägyptischen Themen interessierten Laien in ihren Bann zu ziehen vermögen.


Inhalt:

"Grundzüge der ägyptischen Geschichte" vermittelt Basiswissen! Das gibt der Titel dem Leser bereits völlig richtig an. Bezeichnend ist auch, daß die 1. Auflage bereits 1965 erschienen und in den folgenden Jahrzehnten von verschiedenen Buchgesellschaften und Verlagen aufgekauft und in jeweils eigenen Editionen herausgegeben worden ist. Ja, wir haben hier einen echten "ägyptologischen Bestseller" vor uns, mit dessen Hilfe Generationen von angehenden Ägyptologen und interessierten Laien in die zuweilen doch etwas verwirrende Geschichte des alten Ägypten eingeführt wurden.

Denn jeder fängt zwangsläufig mal klein an; oder wissen Sie auf Anhieb was das "Mittlere Reich" ist? Man definiert das alte Ägypten nun einmal über die Pharaonen; jedes Kind kennt die Namen Ramses, Tutenchamun und Kleopatra. Aber wann regierte welcher Ramses? Ja, diesen Thronnamen trugen einige Pharaonen... Wenn man heute Kleopatra hört, ist fast ausschließlich von Kleopatra VII. die Rede. Wie die Zahl schon sagt: sie war die Siebte, die diesen Namen trug. Die Berühmteste, aber weder die erste noch die letzte dieses Namens. Wer sich nicht mit Halbwahrheiten und diffusen Vermutungen begnügen möchte, liest nach. Und mit diesem Buch beginnt man.

Für wen ist das Buch also geeignet? Die Antwort ist einfach: für alle! Laien und Studierende lernen einfach, aber doch ausführlicher als in den handelsüblichen Bildbänden, in welche zeitlichen Abschnitte sich die ägyptische Kultur gliedert. Dabei ist es besonders vorteilhaft, daß nicht nur die Geschichte abgehandelt wird, sondern Religion, Kunst, Architektur, Militär und das soziale Leben immer sofort ergänzend mit einfließen. Die Aufteilung erfolgt zeitgerichtet: Vor- und Frühgeschichte, Altes Reich, Mittleres Reich, Neues Reich, Spätzeit. Innerhalb dieser Abschnitte erfährt der Leser wiederum, wie stark z. B. die Religion bei den Ägyptern die Geschichte des Landes beeinflußt hat. Wer die Geschichte anhand der wechselnden Regierungszeiten und Dynastien nicht verfolgt, kann die Entwicklung der Kunst und Architektur niemals ganz verstehen. Denn nur aus der Betrachtung der einzelnen Komponenten ergibt sich schließlich das Ganze.

Zu deutsch: wer die Kunstgegenstände und Bauwerke der Ägypter wirklich verstehen will, kommt um die Geschichte nicht herum.

Für den Autor spricht auch, daß er seine Fakten nicht einfach in den Raum stellt, sondern immer weiterführende Literatur angibt.Wenn eine geschichtliche Feststellung gemacht wird, findet der wirklich interessierte Leser im Anhang des Buches auch die Quelle dazu. Keine Behauptung ohne Beweisführung! An diese Regel halten sich leider nicht alle Autoren, die man gemeinhin oft als "Fachleute" bezeichnet. Kunstgegenstände sind in diesem Buch nicht abgebildet, denn sie stehen nicht im Mittelpunkt. Die ägyptischen Artefakte bilden lediglich die Argumentationsgrundlage.

Den inhaltlichen Schlußpunkt des Buches bildet eine übersichtliche Auflistung der Dynastien (mit Jahreszahlen) . Wer also nur schnell nachsehen möchte, wann ein bestimmter Pharao regiert hat, wird hier leicht fündig.


Wertung:

Bei diesem Buch ist der Titel Programm. Die Bezeichnung "Grundzüge" ist dabei wörtlich zu nehmen, denn wie brächte man es sonst fertig, rund 4000 Jahre auf 167 Seiten sinnvoll unterzubringen?! Im Gegensatz zu diesem gewichtigen Inhalt steht das Format. Ein handliches kleines Taschenbuch, das jede anstehende Wartezeit sinnvoll verkürzt. Gemeint ist: Wir haben es hier mit einem Buch zu tun, das Fachwissen kurz, knapp und verständlich an den interessierten Leser weitergibt. Allerdings: interessiert sollte man schon sein, denn es ist kein Bilderbuch! Wer sich aber einen globalen Überblick zu den ägyptischen Dynastien, ihrer jeweiligen Regierungszeit, ihrer Kunst, Religion und Kultur erarbeiten will, der findet mit diesem Büchlein den richtigen Einstieg.
Erik Hornung bietet dem Leser ein breitgefächertes Basiswissen an, ohne das ein tiefgreifendes Verständnis der altägyptischen Kultur nicht möglich ist. Denn wer eine Kultur und ihre Entwicklung durch die Zeit wirklich verstehen will, muß sich auch mit den geschichtlichen Zahlen und Regierungsabfolgen beschäftigen. Die rasche Abfolge von Zahlen mag am Anfang etwas verwirren; aber nur Mut: auch der Fachmann kennt nur die groben Einteilungen auswendig. Die klare Übersicht des Buches macht es so zum beliebten Nachschlagewerk für alle, die sich schnell und unkompliziert zu einer bestimmten Zeit in der ägyptischen Geschichte schlaumachen wollen. Fachleute eingerechnet!


Kategorie:

Basiswissen für alle Interessierten!


Text: Sonja Rosenbusch

Homepage: http://www.antikenforum.de


Copyright HAGIB
Site © 2009 by O. Pawel